BRAWOLINER and Spray-Liner found BRAWO Academy

BRAWOLINER and Spray-Liner have together founded the BRAWO Academy. In a comprehensive programme of training and development, various courses surrounding rehabilitation practice, planning, feasibility studies, standards and regulations will be on offer.

In Germany alone, there are approx. 47.5 million buildings; the waste water generated in them is fed into the public sewage network via complex in-house pipes, underground pipelines and connecting channels. The percentage of trenchless sewer rehabilitation is the public sector is over 60 %.

BRAWO Academy

That is why the rehabilitation of sewerage networks on plots of land and particularly inside buildings without chiselling and demolition work is becoming increasingly important. The time and cost saving when it comes to rehabilitation and modernisation work on drainage areas such as bathrooms, kitchens, downpipes, underground pipes, connection channels to the public sewage system is enormous. New technologies, such as hose liners or spraying methods, provide a way of resolving the rehabilitation backlog cost-effectively and promptly.

In order to implement this, however, gaps in knowledge must be closed and existing expertise developed. In this respect, the BRAWO Academy provides help with a comprehensive programme of training and development surrounding the building drainage network. The contents of the courses include rehabilitation practice, planning, feasibility studies, standards and regulations. The course participants are given certificates providing evidence of the content supplied. A test must also be taken sometimes for this.

The BRAWO Academy programme:

  • Training of sewer rehabilitators and service providers for the rehabilitation of drainage pipes and channels installed underground, theory and practice
  • Training of sewer rehabilitators and service providers for the rehabilitation of in-house pipes, theory and practice
  • Building site support for sewer rehabilitators and service providers
  • Training of engineers and planners in cooperation with Kaiserslautern University of Applied Sciences
  • In-house consultancy and training for housing associations and property management firms

BRAWOLINER und Spray-Liner gründen BRAWO-Academy

BRAWOLINER und Spray-Liner haben gemeinsam die BRAWO-Academy gegründet. In einem umfassenden Aus- und Weiterbildungsprogramm werden verschiedene Kurse rund um die Themen Sanierungspraxis, Planung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Normen und Regelwerke angeboten.

Allein in Deutschland gibt es ca. 47,5 Millionen Gebäude; das darin anfallende Abwasser wird über komplexe Inhouse-, Grundleitungen und Anschlusskanäle in das öffentliche Kanalnetz geleitet. Der Anteil der grabenlosen Kanalsanierung liegt im öffentlichen Bereich bei über 60%.

Die Problematik ist alltäglich: Feuchte Wände, modriger Geruch und Schimmelbildung sind häufige Schäden in Gebäuden. Die Ursache sind oft undichte Abwasserrohre, aus denen Ab- oder Niederschlagswasser in das umgebende Mauerwerk austritt. Eine starke Minderung der Wohnqualität sowie damit einhergehende hohe Sanierungskosten sind nicht selten die Folge. Hinzu kommt, dass der Gebäudebestand immer älter wird und viele Entwässerungssysteme die übliche Nutzungsdauer bereits überschritten haben. Sanierungsstau ist die Folge – mit herkömmlichen Technologien wird das Problem nicht mehr zu beheben sein.

Daher gewinnt die Sanierung von Abwassernetzen auf Grundstücken und insbesondere innerhalb von Gebäuden ohne Stemm- und Aufbrucharbeiten zunehmend an Bedeutung. Zeit- und Kostenersparnis bei Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten der Entwässerungsbereiche wie  Bäder, Küchen, Fallleitungen, Grundleitungen, Anschlusskanäle an die öffentliche Kanalisation sind enorm. Neue Technologien, z. B. Schlauchliner oder Sprühverfahren, bieten die Möglichkeit kostengünstig und zeitnah den Sanierungsstau aufzulösen.

Zur Umsetzung müssen jedoch Wissenslücken geschlossen und vorhandenes Know-how ausgebaut werden. Hierbei bietet die BRAWO-Academy mit einem umfassenden Aus- und Weiterbildungsprogramm rund um das Gebäudeentwässerungsnetz Hilfe an. Inhalte der Kurse sind unter anderem Sanierungspraxis, Planung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Normen und Regelwerke. Die Lehrgangsteilnehmer erhalten Zertifikate, welche die vermittelten Inhalte belegen. Zum Teil muss hierfür auch eine Prüfung abgelegt werden.

Das Programm der BRAWO-Academy:

  • Ausbildung von Kanalsanierern und Dienstleistern zur Sanierung von erdverlegten Grundstücksentwässerungsleitungen und -kanälen, Theorie und Praxis
  • Ausbildung von Kanalsanierern und Dienstleistern zur Sanierung von Inhouse-Leitungen, Theorie und Praxis
  • Baustellen-Betreuung für Kanalsanierer und Dienstleister
  • Ausbildung von Ingenieuren und Planern in Kooperation mit der TU Kaiserslautern
  • Inhouse-Beratung und Training für Wohnungsbaugesellschaften und Immobilienbetreiber