Ende gut, alles gut: Die Bogengängigkeit des BRAWOLINERs machts möglich!

PKT – Rohr Frei ist bereits langjähriger Anwender und arbeitet seit über 20 Jahren mit BRAWO® SYSTEMS zusammen. Gemeinsam mit dem Unternehmen LTS Lilie aus Gnoien führt der Kanalsanierungsexperte aus Paderborn norddeutsche Projekte in Kooperation durch. 

PKT - Rohr Frei aus Paderborn führt Inspektions- und Sanierungsarbeiten mit Hilfe marktführender Einsatztechnologie durch. Die beiden Unternehmen PKT - Rohr Frei und BRAWO® SYSTEMS verbindet mittlerweile eine über 20-jährige Partnerschaft. Im Rahmen eines aktuellen Projekts in Stade wurde von PKT – Rohr Frei und LTS Lilie gemeinsam ein 63m Altrohr mit dem Durchmesser DN 150 und mehreren Richtungsänderungen von Schacht zu Schacht saniert. Aufgrund der zahlreichen Bögen setzen die beiden Unternehmen auf den lange bewährten, bogengängigen Epoxidharzliner von BRAWOLINER®.

Bereits am Vortag wurde das 63m lange Altrohr für die Sanierung vorbereitet: Einragende Hindernisse und Ablagerungen wurden im Vorfeld entfernt, die Anlieger frühzeitig über die Anstehende Sanierung und mögliche kurzfristige Einschränkungen informiert sowie diverse Wasserhaltungen aufgebaut.

Am Tag der Sanierung begannen die Arbeiten etwas früher als üblich: Aufgrund der großen Länge wurde der Liner vor dem Sanierungs-LKW auf einer großen Folie ausgelegt und anschließend mit dem Epoxidharz imprägniert.  Währenddessen wurde das Altrohr noch einmal abschließend vor der eigentlichen Sanierung  gereinigt. 

Der Liner wird imprägniert (Quelle: PKT - Rohr Frei)
Der Liner wird imprägniert (Quelle: PKT - Rohr Frei)
Selbst komplizierte Rohrverläufe sind mit dem BRAWOLINER problemlos sanierbar (Quelle: PKT - Rohr Frei)
Selbst komplizierte Rohrverläufe sind mit dem BRAWOLINER problemlos sanierbar (Quelle: PKT - Rohr Frei)

Anschließend konnte der Liner problemlos inversiert und mittels Warmwasser ausgehärtet werden. Nach der schnellen und problemlosen Sanierung wurden die in der Leitung befindlichen Zuläufe im Nachgang wieder aufgefräst und im Anschluss das Ergebnis mittels TV Inspektion kontrolliert und aufgezeichnet.

Am Ende des Tages blicken Bauleiter Karsten Wachs, LTS Lilie und Dipl. – Ing. Sebastian Michel, PKT Rohr Frei auf ein reibungsfreies Projekt zurück: „Wir sind begeistert von der schnellen  und problemlosen Sanierung mit dem BRAWOLINER, der in diesem Projekt wie gewohnt durch seine Bogengängigkeit und Flexibilität überzeugt hat. Gemeinsam mit meinem Kollegen Karsten Wachs; LTS Gnoien, freue ich mich schon auf viele weitere Projekte mit dem BRAWOLINER®", fasst Sebastian Michel, PKT – Rohr Frei, das Sanierungsprojekt zusammen.

BRAWO® Systems bietet ein komplettes und qualitativ hochwertiges Sortiment zur Sanierung defekter Rohre sowohl für die Gebäude- als auch die Grundstücksentwässerung an. Ziel von BRAWO® Systems ist es, seinen Kunden die maximale Flexibilität auf den oft schwierig planbaren Baustellen der Gebäude- und Grundstücksentwässerung zu gewährleisten.

BRAWOLINER®, eine der vier Marken von BRAWO® Systems, eignet sich für alle vier Aushärtemethoden: Egal ob Licht, Wasser, Dampf oder Umgebungstemperatur - es müssen keine verschiedenen Liner vorgehalten werden. Er ist extrem flexibel und besitzt eine hohe Längs- und Querdehnfähigkeit aufgrund einer speziellen Schlingenkonstruktion. Mehrere Bögen bis zu 90° und mehrere Dimensionsänderungen sind mit BRAWOLINER® problemlos sanierbar.

 

Pressekontakt
Monika Lauchner
Marketingreferentin
Telefon: 0631 20561 – 282
Monika.Lauchner@brawoliner.de
www.brawoliner.com